Now Reading
20 Fragen Die Du Deinem Mitbewohner Stellen Musst

20 Fragen Die Du Deinem Mitbewohner Stellen Musst

20 Fragen Die Du Deinem Mitbewohner Stellen Musst

20 fragen die du deinem mitbewohner stellen musst! Es ist extrem wichtig zu wissen, welche Art von Person dein Mitbewohner ist, bevor du die Entscheidung machst, mit ihnen zu leben. Wenn du bereits über einen Mitbewohner entschieden hast und vergessen hast, diese Fragen zu stellen, keine Sorge! Du kannst sie immer noch erwähnen, wenn du glaubst, dass es notwendig ist. Das Leben mit jemand anderem in einer kleinen WG ist schwierig genug. Versuch doch zu verstehen, woher sie kommen, um das Zusammenleben leichter zu machen.

1. Bist du introvertiert oder extrovertiert?

Das nicht zu wissen, kann eine Quelle von Spannung zwischen dir und deinem Mitbewohner sein. Wenn du introvertiert bist, erwartest du viel Zeit allein in der Wohnung zu sein und wenn dein Mitbewohner extrovertiert ist, wird er immer Freunde zu Besuch haben. Selbst wenn ihr beide introvertiert seid, könntet ihr Probleme haben, wenn du keine Zeit allein zu sein hast.

2. Wie oft wirst du in der Wohnung sein?

Das hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen. Das letzte, was du willst, ist keine Zeit allein in der Wohnung zu haben. Also einen Zeitplan aufzustellen ist bestimmt eine Voraussetzung.

Advertisement

3. Was für eine Temperatur ist dir angenehm?

Nichts wird passiv-aggressiver als der Thermostat-Kampf. Wenn du eine kühle Wohnung dir brauchst gibt’s nichts schlimmer als mitten in der Nacht schwitzend aufzuwachen. Das beste für euch ist es, einen Kompromiss über eine angenehme Temperatur für euch beide zu schließen.

4. Was für Musik hörst du gern?

Es ist immer gut, den gleichen Musikgeschmack zu haben. Es ist ein einfaches Thema, das jeder kennt, und durch lauten Gesang und verrückte Tanzpartys miteinander wird sich eure Freundschaft verbessern.

Gesponserter Link

5. Bist du ordentlich oder unordentlich, ehrlich?

Die Hauptsache mit diesem Thema, besonders wenn du deinen Mitbewohner nicht früher kennst, ist die Ehrlichkeit. Viele wollen nicht zugeben, dass sie unordentlich sind, aber es ist OK, ein bisschen unordentlich zu sein! Natürlich willst du keinen Mitbewohner, der dich anlügt und sagen, dass sie ordentlich sind, wenn sie wirklich ein Ferkel sind und du ihre vier Wochen alte Milch vom Kühlschrank wegschmeissen musst.

Advertisement

6. Wer erledigt welche häusliche Pflichten?

Es ist immer wichtig festzulegen, dass ihr beide den gleichen Arbeitsaufwand machen. Es macht keinen Spass wenn du der einzige bist, der die häusliche Pflichten erledigst.

7. Wie dringt man in deine Privatsphäre ein?

Was genau ist dein Privatbereich und wie definieren sie das? Ist das in Ordnung wenn sie dann im gleichen Zimmer sind, wenn du auf Skype bist oder telefonierst?

8. Wen erwartest du in der Wohnung?

Es ist immer peinlich, wenn du nach dem Unterricht wiederkommst und die Mutter deines Mitbewohners plötzlich vor dir steht. Einfach Bescheid geben, bevor Besuch kommt, das ist höflicher und vermeidet peinliche Situationen.

Advertisement

 9. Wie kommunizieren wir miteinander, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist?

Du hast vergessen, die Kaffeemaschine zu putzen….wieder einmal. Ok, schön, es war nur weil du deinen Wecker nicht gehört hast und spät für den Unterricht warst, aber man braucht seinen Kaffee. Wie erinnert dein Mitbewohner dich daran nicht zu vergessen die Kaffeemaschine zu putzen und immer zwei Wecker zu stellen? Lassen sie dir Klebezettel mit freundlichen Errinerungen? Oder sagen sie es dir direkt? Es ist wichtig für euch zu erklären, wie ihr miteinander kommunizieren wollt, um alles immer klar geklärt zu haben.

10. Bist du ein Nachtmensch oder ein Morgenmensch?

Bleiben sie die ganze Nacht auf und haben die Zimmerlampen an, oder gehen sie um 20:00 Uhr ins Bett? Es kann nervig sein wenn jemand dich immer aufweckt oder wenn du immer auf Zehenspitzen gehen musst. Macht ihr eure Schlafgewohnheiten vom Anfang klar, damit ihr einander nicht aufweckt oder belästigt.

Gesponserter Link

11. Duscht du dich abends oder morgens?

Niemand will aufwachen, um sofort mitzukriegen, dass ihr Mitbewohner jetzt auch in die Dusche gehen muss. Pass auf, dass ihr euch beide nicht gleichzeitig duschen müsst, damit niemand spät zum Unterricht gehen muss.

Advertisement

12. Haben sie einen Freund oder eine Freundin? Kommen sie zu Besuch?

Das letzte, was du willst, ist reinzukommen, wenn dein Mitbewohner und seine Freundin es miteinander treiben. Und umgekehrt, echt peinlich für euch beide! Besser ein Kommunikationssystem zu entwickeln (zB: eine Socke am Türgriff heist:”nicht reinkommen”), oder einfach Bescheid zu geben damit niemand überrascht ist, wenn der andere Besuch hat.

13. Was verträgst du in der Wohnung nicht?

Vielleicht ist es ihr nicht Recht, wenn dein Freund immer da ist. Erlauben sie Partys, Drogen, oder saufen sie in der WG? Einige Sachen sind für sie oder für dich unerträglich, und du willst nicht dass sie sich in ihrer eigenen Wohnung unwohl fühlen.

14. Wer bringt was?

Es ist ziemlich einfach? Wer bringt die Mikrowelle, den Wandspiegel, den Futon, vielleicht ein Bügelbrett? Teilt ihr die Kosten oder bringt jemand etwas und der andere bringt etwas anderes?

Advertisement
See Also

15. Was für ein Farbschema wollt ihr?

Niemand will eine schwarze Ledercouch auf einem Blumenteppich haben. Hässlich! Koordiniert was für ein Farbschema euch gefällt, damit ihr eine ästhetisch ansprechende Lösung findet.

16. Was machst du am Wochenende?

Trinkst du gern jeden Abend und bist du immer unterwegs? Liegst du den ganzen Abend im Bett und schaust Netflix an? Jeder Mensch ist anders, und es ist wichtig dass ihr euch versteht und einander nicht stört falls eure Gewohnheiten nicht genau zueinander passen.

Advertisement
Gesponserter Link

17. Was studierst du?

Du kannst viel über sie lernen wenn du dir ihr Hauptfach anschaust.Vielleicht lernst du viel über sie und ihre Leidenschaften wenn du mit ihnen über ihr Studium sprichst. Stört es dich wenn sie genau das gleiche Studienfach wie du studieren und ihr immer in den gleichen Vorlesungen seid? Oder möchtest du mit jemandem wie du wohnen weil du eine Studiengruppe machen willst?

18. Rauchst du oder kiffst du?

Rauchen wird immer unpopulärer hier in Deutschland, aber es gibt immer noch viele Leute die gern eine Zigarettenpause machen. Kannst du den Zigarettenduft ertragen, oder müssen sie immer draussen rauchen? Stört es dich, wenn sie sogar Gras kiffen wollen, oder ist das viel zu viel? Ziehe Grenzen und sage, wo sie rauchen oder kiffen dürfen, damit du nicht gestört wirst.

19. Wie ist es mit Teilen?

Kann dein Mitbewohner ab und zu einen von deinen Müsliriegeln nehmen? Oder ist es überhaupt kein Problem? Und wie wäre es wenn sie deine Jeans einen Abend tragen möchten?

Advertisement

20. Hast du Allergien?

Du willst keine offene Dose von Erdnussbutter einfach auf der Theke stehen lassen, wenn dein Mitbewohner dagegen allergisch ist! Es scheint belanglos, aber solche Kleinigkeiten machen eine angenehmere, positivere Atmosphäre für sie.

Kannst du noch mehr denken fragen die du deinem Mitbewohner stellen musst? Lassen Sie uns wissen, in der Kommentar-Abschnitt unten!

*Dies ist eine gesponserte Post. Alle Meinungen sind meine eigenen.

Ausgewählte Bildquelle: weheartit.com